Schweigepflicht und Schweigerecht bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Vortrag
20.09.2013, 10 – 13 Uhr, Dachverband der Elterninitiativen Braunschweig,
Altewiekring 52, 38102 Braunschweig
Veranstalter: Dachverband der Elternrinitiativen Braunschweig
Der Vortrag richtet sich an SozialpädagogInnen, ErzieherInnen und andere in der Kinderbetreuung tätige Personen

Arbeit mit Kindern und ihren Eltern kann nur auf einer vertrauensvollen Grundlage erfolgen. Es muss sichergestellt sein, dass die den MitarbeiterInnen anvertrauten Informationen nicht weiter gegeben werden. Aber wie weit geht eine mögliche Schweigepflicht? Kann ich Geheimnisse im Fachteam oder mit dem Jugendamt erörtern? Welche Rolle spielt der Kinderschutz? Wie ist mit vertraulichen Informationen gegenüber Polizei und Justiz zu verfahren?
Die Veranstaltung dient der Klärung aller wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der Schweigepflicht und dem Schweigerecht der in Betreuung mit Kindern tätigen Personen.

Die Anmeldung erfolgt über den Veranstalter, weitere Informationen unter www.deb-bs.de.